Druckansicht der Internetadresse:

Populationsökologie (Prof. Dr. Heike Feldhaar)

Seite drucken

Team > M. Sc. Nina Grella

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
grella M. Sc. Nina Grella
grella

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Populationsökologie


Doktorandin

Promotionsprojekt: Teil der DFG-Forschergruppe 5207 "Reassembly of species interaction networks": Einfluss saproxyler Insekten auf die Zersetzung von Totholz entlang des Regenerationsgradienten in einem sich regenerierenden Tieflandregenwald

Weite Teile tropischen Regenwalds wurden in der letzten Dekade abgeholzt und der Druck auf diese Ökosysteme steigt weiter. Wälder haben jedoch das Potenzial, sich nach anthropogenen Störungen zu erholen und auf natürliche Weise nach zu wachsen. Diese nachwachsenden Sekundärwälder stellen bereits heute in vielen Regionen bedeutsame Waldökosysteme dar. Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2021 bis 2030 zur UN-Dekade für ökologische Restauration erklärt.  Dennoch sind die Mechanismen wie sich Ökosysteme erholen sowie die Reassemblierungsprozesse von Arten und ihren komplexen Wechselwirkungen in den Tropen noch nicht ausreichend erforscht.

Die DFG-Forschergruppe 5207 "Reassembly of species interaction networks" hat zum Ziel, Erkenntnisse über Ökosystemprozesse in einem sich regenerierenden Tieflandregenwald zu gewinnen. Dabei stehen die Zusammenhänge von Reassemblierungsprozessen, Arteninteraktionsnetzwerken und die Rolle funktioneller Merkmale im Vordergrund. Die Untersuchungsgebiete befinden sich im Chocó-Regenwald im Norden Ecuadors. Obwohl nur noch 2 % seines ursprünglichen Gebiets vorhanden sind, bietet der Chocó eine einzigartige Gelegenheit zur Untersuchung eines Waldmosaiks mit verschiedenen Stadien der Waldregeneation.

In meinem Projekt werde ich den Einfluss saproxyler Insekten auf die Zersetzung von Totholz entlang des Regenerationsgradienten untersuchen. Totholz bietet Lebensraum für viele spezialisierte Arten und seine Zersetzung spielt eine wichtige Rolle im Nährstoffkreislauf. Viele Termiten-, Ameisen-, Käfer- und Pilzarten, die Schwerpunktgruppen dieser Studie, ernähren sich von Totholz und/oder nisten darin. Frühere Studien haben gezeigt, dass sie einen großen Einfluss auf die Zersetzung von Totholz haben. Obwohl Schätzungen zufolge die höchsten Totholzmengen und Zersetzungsraten in den Tropen zu finden sind, sind die Wechselwirkungen zwischen Wirtsbaumarten und besiedelnden Insekten und Pilzen noch nicht vollständig geklärt. Mit meiner Forschung möchte ich Einblicke in die komplexen Beziehungen zwischen diesen Gruppen geben und zu einem besseren Verständnis der Zersetzungsprozesse in tropischen Ökosystemen beitragen.

Reassembly

grella

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Populationsökologie


Publikationen

2023

Jörg Müller, Oliver Mitesser, H. Martin Schaefer, Sebastian Seibold, Annika Busse, Peter Kriegel, Dominik Rabl, Rudy Gelis, Alejandro Arteaga, Juan Freile, Gabriel Augusto Leite, Tomaz Nascimento de Melo, Jack LeBien, Marconi Campos-Cerqueira, Nico Blüthgen, Constance J. Tremlett, Dennis Böttger, Heike Feldhaar, Nina Grella, Ana Falconí-López, David A. Donoso, Jerome Moriniere, Zuzana Buřivalová: Soundscapes and deep learning enable tracking biodiversity recovery in tropical forests. In: Nature Communications, 14 (2023). - .
doi:10.1038/s41467-023-41693-w

grella

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Populationsökologie


M. Sc. Nina Grella
Doktorandin

Tierökologie I - Populationsökologie
Gebäude NW I, Raum 5.0 01 07
Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth


Telefon: +49 (0) 921 55 2647
Fax: +49 (0) 921 55 2784

E-Mail: Nina.Grella@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Heike Feldhaar

UBT-A Kontakt